Chinesische Medizin

Mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eröffnet sich eine völlig andere Betrachtungsweise gesundheitserhaltender- und  fördernder Maßnahmen, als wir es in unserer westlichen Denkart gewohnt sind, da jede Erkrankung eine Störung des inneren Gleichgewichts anzeigt. Besonders in der Schmerztherapie und in der Behandlung chronischer Erkrankungen ist dies von Bedeutung.

Die Grundlagen der chinesischen Medizin sind die Lehre von          Yin und Yang, den 5 Wandlungsphasen, der Lebensenergie Qi,    den Leitbahnen, Schichten und Funktionskreisen, den Himmelsstämmen und Erdenzweigen, sowie des energetischen Gleichgewichts.

Mögliche Krankheitsursachen im Sinne der TCM sind eine angeborene schwache Konstitution, Ernährungsfehler,    emotionale Belastungen, geistige Überanstrengung, klimatische Einflüsse, verschwenderischer Umgang mit körpereigenen Energien, Drogenmissbrauch und Folgen von Unfällen und Verletzungen.

Die Diagnose der energetischen Entgleisung wird der TCM-Therapeut mit der Puls- und Zungendiagnostik, gezielter Befragung, Beurteilung von Geruch, Stimme und körperlicher Erscheinung erstellen. Erst dann kann er den Menschen nach ganzheitlichen Gesichtspunkten individuell behandeln.

Die therapeutischen Möglichkeiten der TCM:

Moxibustion
Schröpfglasbehandlung
Kräutertherapie - Pharmakologie
Ernährung - Diätetik
Massage z.B. Tui Na, Meridianmassage
Tai Chi und Qi Gong

Wenn Sie einfach nur etwas zum Wohlfühlen wünschen, so können Sie ein Schönheitswochenende in speziell auf traditionelle chinesische Medizin ausgerichteten Häusern buchen. Oft werden dort Massagen, Kurse, Tai Chi  und verschiedene traditionelle Heilmethoden aus der TCM angeboten.

Akupunktur und chinesische Medizin, Heilpraktikerin Wieser, Bayreuth